Auf der Welt sind Elefanten die größten Landsäugetiere. Zu der Ordnung der Rüsseltiere zählen auch die Elefanten. Elefanten haben einen mächtigen Körper, einen Rüssel, große Ohren und vier dicke Beine die das Gewicht der Dickhäuter tragen können. Die asiatischen Elefanten kleinere Ohren als afrikanische Ohren da es in Asien nicht so warm ist wie in Afrika.
Die Ohren sind nämlich zum abkühlen da.
Asiatische Elefanten werden ca. bis zu 3 Meter hoch. Auf die Waage bringen sie bis zu 5 Tonnen. Zwischen 5 einhalb - 6 einhalb werden sie von bis Schwanz lang. Der Schwanz allein wird bis zu eineinhalb lang.
5 Zehen haben Elefanten an den Vorderfüßen und an den Hinterfüßen haben sie 4 Zehen.
Die afrikanischen Elefanten erreichen eine Höhe von 3,20 m und wiegen genau wie die asiatischen Elefanten auch bis zu 5 Tonnen.
Sechs bis sieben Meter werden afrikanische Elefanten lang und der Schwanz wird ca. einen Meter lang.
Vier Zehen haben afrikanische Elefanten an den Vorderfüßen und an den Hinterfüßen haben sie drei Zehen.
200kg schwer und drei Meter lang können die Stoßzähne der afrikanischen Bullen werden, aber auch die Weibchen haben Stoßzähne die aber viel kleiner sind.
Bei den asiatischen Elefanten haben nur die Bullen Stoßzähne.
Bei beiden Arten ist die Haut 3cm dick.
Die afrikanischen Elefanten leben im Süden Afrikas und die asiatischen Elefanten leben in Indien, Thailand und in Birma.
In einer Gruppe leben ca. 20 - 30 Elefanten.
Der Nachwuchs ist 2 Jahre im bauch der Mutter. Paaren tun sich die Elefanten das ganze Jahr. Das junge Elefantenbaby wiegt bei der Geburt 100kg und ist 1m hoch.
Zwischen den 12. und 20. Alter sind Elefanten ausgewachsen und ist geschlechtsreif.
Täglich frisst ein Erwachsener Elefant 200kg Blätter, Rinde, Wurzeln und Gras. Trinken tut ein Erwachsener Elafent am Tag 100 Liter Wasser.
Quelle:
http://www.kindernetz.de/oli/tierlexikon/elefanten/-/id=74994/vv=pflege/nid=74994/did=111664/mthqql/index.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen