Giraffe

Giraffe
Fressende Giraffe

Von welchen Tierarten möchtet ihr mehr erfahren?

Sonntag, 31. Juli 2011

Collie

Es gibt Langhaar-Collie und Kurzhaar-Collie. Die Rüden können bis zu 56-61cm groß werden und 25-30kg schwer werden. Die Weibchen hingegen werden ca. 51-56cm groß und 18-25kg schwer. Der Collie kann sehr schnell lernen. Er braucht viel Auslauf. Und wenn er von klein auf mit Kindern lebt dann kann er auch fremde Kinder und "seine" Kinder voneinander unterscheiden. 



Quellen:

Text:   http://www.natur-lexikon.com/Hunde/UB/001/00004H-Collie/UB00004H-Collie.html
Bild:    http://www.collie.de/langhaar/dirasca/images/pict/collie.jpg

Freitag, 29. Juli 2011

Bulldogge

Bulldoggen heißen deswegen Bulldogge, weil sie damals zum Bullenbeißen auf Bullen gehetzt worden sind. Die älteste Bulldogge ist die Englische Bulldogge und im 19.Jahrhundert kam dann die Französische Bulldogge. 

Englische Bulldogge:
Englische Bulldoggen werden bis zu 40cm groß und bis zu 25kg schwer. Sie haben dichtes, kurzes Fell. Das Fell gibt es in den Fellfarben weiß, rötlich, rotgelb, gestromt und hellgelb. 
Die häufigsten Krankheiten bei Englischen Bulldoggen sind Atemprobleme und Geburtsschwierigkeiten. Sie können bis zu 10 Jahre alt werden.


Französische Bulldogge:
Französische Bulldoggen können bis zu 30cm groß und 13kg schwer werden.  Die Fellfarben gibt es in weiß, schwarz und gestromt.  
Wie auch bei den Englischen Bulldoggen sind die zwei häufigsten Erkrankungen Atemprobleme und Geburtsschwierigkeiten aber sie können auch Bandscheibenvorfälle kriegen. Wenn man sich eine Französische Bulldogge anschaffen möchte muss man damit rechnen das diese schnarcht. Die Altererwartung liegt bei ca. 12 Jahren.




Quellen:
Text zur Fanzösischen Bulldogge:   http://www.haustierratgeber.de/hunde/rassen/franzoesische-bulldogge:text Text  zur Englischen Bulldogge:  http: //www.haustierratgeber.de/hunde/rassen/englische-bulldogge/


Bild:   http://www.vivatier.com/img/album/08/13308_bulldogge_kraftpacket_img.jpg

Donnerstag, 28. Juli 2011

Schnauzer

Es gibt Riesenschnauzer, Mittelschnauzer und Zwergschnauzer.
Der einzige Unterschied zwischen Pinscher und Schnauzer ist die Fellstruktur ansonsten sind es die gleichen Rassen. Der Schnauzer kommt aus Württemberg. Die Geschichte geht auf den Schäferhund und den mittelalterischen Biberhund zurück. 

Riesenschnauzer:
Damals lebte der Riesenscnauzer auf großen Almen in den Alpen als Hirten- und Wachhund.  Er wird zwischen 60 und 70cm groß. Und wird ca. 35-50kg schwer. 

Mittelschnauzer:
Der Mittelschnauzer wird ca. 45-50cm groß und wiegt ca. 15-18kg.

Zwergschnauzer:
Seit 1880 wird der Zwergschnauzer gezüchtet. 
Er wird zwischen 30 und 35cm groß und wird zwischen 4 und 8kg schwer.



Quellen:     

Text:   http://de.wikipedia.org/wiki/Schnauzer
Bild:    http://images.pictureshunt.com/pics/m/miniature_schnauzer-12773.jpg

Pudel

Caniche ist französisch und heißt übersetzt Pudel. Die Pudels haben ihren Ursprung in Frankreich. Es gibt Großpudel, Zwergpudel und Kleinpudel. Es gibt das alt - deutsche Wort puddeln das soviel heißt wie im Wasser planschen und damals war der Pudel darauf spezialisiert im Wasser zu jagen. 1990 gab es dann noch eine Rasse und zwar den Toy - Pudel. Das Fell ist fein, wollig, dicht und gekräuselt. Wenn man zuhause nicht den Hundehaaren hinterher fegen möchte ist der Pudel der perfekte Hund, denn Pudel verlieren ihr Fell nicht wie andere Hunde, aber er muss geschoren werden.

Größen:

 Großpudel: ca. 45-60cm
Zwergpudel:ca. 28-35cm
 Kleinpudel: ca. 35-45cm
Toy - Pudel: ca. 24-28cm




Quellen:

Text:   http://de.wikipedia.org/wiki/Pudel
Bild:    http://www.pudel-hund.de/pudel_startseite.jpg

Mittwoch, 27. Juli 2011

Chow - Chow

Ein Chow - Chow ist eine chinesische Hunderasse. Nach Europa kam der Chow - Chow 1880 und die Engländer fingen 1887 an den Chow - Chow zu züchten. 2010 hat man in ihrer Geschichte herausgefunden, dass er eine Beimischung von Grauwölfen hat.
Es gibt auch Hinweise, dass der Chow - Chow auch Beimischungen von Chinesischen Wölfen hat. Alle Chow - Chows haben leicht blaue Zungen und Gaumen. Die Rüden werden 48cm - 56cm groß und die Hündinnen werden 46cm - 51cm groß beide werden bis zu 30kg schwer. Es gibt langhaar und kurzhaar bei Chow - Chows.




Quellen:
Text:  http://de.wikipedia.org/wiki/Chow-Chow

Bild:   https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEi5al149Q_oFfQqCpOtiPes0Q284YJMy6UWPiDbbhsrFEiOqP0w9Pjn7NwYDp_INPUjJyxFsNOkeck2vqDFnw1F8ddJrFnluflE8MRZZYK-Y52L7lAr3TZv_uEOt8qfxMjAxWb_Pu10FRE/s1600/Chow.jpg

Samstag, 9. Juli 2011

Deutsche Schäferhunde

 Deutsche Schäferhunde sind Arbeitshunde sie halfen und helfen  immer noch den Schäfern die Schafe zu anderen Orten zu treiben und die Schafe zu hüten. Heute arbeiten Schäferhunde auch als Polizei- oder Sanitätshunde. Der deutsche Schäferhund ist familienfreundlich und auf der ganzen Welt der beliebtste Hund. 
Die Schulterhöhe der Rüden ist max. 65cm und die der Weibchen 60cm. Schäferhunde werden heutzutage so gezüchtet, dass der Po leicht nach unten geht, das schadet den Schäferhunden aber, so dass sie Hüftprobleme kriegen.


Quellen:
Text:  http://www.natur-lexikon.com/Hunde/MZ/001/00003H-Deutscher-Schaeferhund/MZ00003H-Deutscher-Schaeferhund.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4ferhund

 Bild: privat



 

Montag, 4. Juli 2011

Ruderwanzen




Ruderwanzen (Corixidae) sind eine eigene Familie der Wanzen. In Europa sind 81 verschiedene Arten bekannt und 35 Arten sind in Mitteleuropa insgesamt gibt es aber ca. 500 Arten.
Sie erreichen eine Länge von ca 2mm - 14mm. Ruderwanzen können sehr gut fliegen, da sie seht gut entwickelte Hinter- und Vorderflügel besitzen. Die Fühler und der Rüssel sind sehr kurz.
Am liebsten sind sie am Gewässergrund von stehenden Gewässern.
Die meisten Arten bevorzugen Süßwasser. 
Sie fressen Algen, pflanzliche- und tierische Überreste. Die Stechborsten sind sehr stark verkürzt und sind zum zerkleinern der Nahrung da.
Im Frühjahr beginnt die Paarungszeit. Ein Monat dauert die Eiablageperiode.
Außerdem wurde  gemessen, dass die Ruderwanzen die lautesten Tiere mit 99,2 Dezibel.


Quellen:

Text:  http://de.wikipedia.org/wiki/Ruderwanzen
          http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-13649-2011-07-04.html

Bild:   http://static.cosmiq.de/data/de/114/dd/114dd35f1eb9800109869ad715d60b96_1.jpg

Hunde

Auf dem Bild sind zu sehen: Oben links: Chow-Chow,  oben Mitte: Pudel, oben rechts: Schnauzer, Mitte: Bulldogge, unten links: Collie, unten rechts: Deutscher Schäferhund

Vorab sage ich euch das ich eine Reihe mache und zwar über Hunde. Ich werde euch ein paar Hunderassen vorstellen, aber in diesem Post schreibe ich allgemeine Informationen über Hunde.


Füchse, Kojoten, Wölfe und Haushunde gehören zu den Hunden (Canidae).  Hunde haben insgesamt 42 Zähne.
In Australien, Neuseeland, Madagaskar, Neuguinea und in der Antarktis lebten damals noch keine Hunde, aber heute leben überall Hunde. Alle Haushunde stammen von den Wölfen ab. 




Quellen

  Text: http://de.wikipedia.org/wiki/Hunde

  Bild:  http://www.bildwoerterbuch.com/images/all/hunderassen-290540.jpg